Banner
Informationen

 

 

Overso - Bestandsdatenverwaltung des DCV

Über die Online-Vereins-Organisation (Overso) des Deutschen Chorverbandes werden die Bestandsdaten der Mitgliedsvereine erfasst.
Alternativ zur Einreichung der Daten über den Bestandserhebungsbogen können die Mitgliedsvereine ihre Bestandsdaten auch direkt online in Overso eingeben: hier

Wie in der Jahreshauptversammlung 2017 erläutert, ist zunächst die Freischaltung des Zugangs beim Schatzmeister des SBHS per E-Mail zu beantragen.
Die weitere Vorgehensweise zur ersten Anmeldung in Overso wird in einer Präsentation vorgestellt. (PDF, 1,31 MB)
 
 
 

Chorleiter gesucht!

von Dieter Schäfer, Pohlheim (2015)

In regelmäßigen Abständen steht man als a-cappella-Ensemble bzw. als Vorsitzender oder Mitglied im geschäftsführenden Vorstand eines
Gesangvereins vor der Frage: Wie finde ich den richtigen Chorleiter oder die richtige Chorleiterin für meinen Chor? 
Kennt man sich genügend gut aus in der Szene oder fragt man jemanden um Rat, den Kreischorleiter oder den Vorsitzenden vom Sängerbund 
oder den Vorstandskollegen eines befreundeten Vereins? Woher weiß man, welcher Chorleiter noch Kapazitäten frei hat oder wer einen anderen 
Chor abgeben würde, wie kommt man an eine Telefonnummer oder eine Kontaktadresse und vor allem: Welcher Dirigent passt zu meinem Chor?

  Kompletten Bericht lesen ... (PDF-Datei*, 36 KB)

 

 

 

Zur Arbeit im Schulchor
Neues Schuljahr, neues Glück?..... oder Pech?

von Dieter Schäfer, Pohlheim (2008)

Als Leiter eines Schulchores hat man mit Problemen zu tun, die ein normaler Chor gar nicht kennt, der kontinuierlich aufbauend an seinem 
Repertoire feilt und jahreszeitlich unabhängig seine Konzerte und Auftritte planen kann.
Ein Schulchor setzt sich zu Beginn eines neuen Schuljahres immer wieder neu zusammen. Schüler, die noch nicht im Chor gesungen haben, sagen: 
„Au ja, da könnte ich ja auch mal mitmachen“, was hoffentlich wenigstens ein Schuljahr lang anhält, und die schon mal dabei waren müssen sich 
plötzlich wieder auf Mathe und Englisch konzentrieren und haben keine Zeit mehr für den Chor. Zunehmender Nachmittagsunterricht durch die neue 
verkürzte Mittelstufe G8 oder die allgemeine Entwicklung hin zur Ganztagsschule leisten dabei ein Übriges. Und die Eltern haben da oft gar keinen 
Einfluss mehr, wenn ihr Kind „keine Lust“ mehr hat auf Chor.

  Kompletten Artikel lesen ...  (PDF-Datei*, 57 KB)

 

 

Hans Weiß-Steinberg – ein Name mit besonderem Klang (2007)

Vor 10 Jahren hat er seinen letzten Chor an einen jungen Nachwuchs-Dirigenten abgegeben und ist damit von den heimischen Bühnen verschwunden. Seine großen Konzerte in Langgöns , Leihgestern, Staufenberg und Watzenborn-Steinberg sind schon fast vergessen , doch als Komponist ist er uns zunächst noch erhalten geblieben. Fleißig produzierte er Werk um Werk. Fast 250 Einzelkompositionen hatte er geschaffen, verlegt in 18 verschiedenen Verlagen als er vor 
5 Jahren im Januar 2002 nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich verstarb. Im Handbuch des Deutschen Komponisten Verbandes „Komponisten der Gegenwart“ findet man seinen Namen und sein Bild. Dort sind seine bekanntesten und von der Fachwelt hoch eingeschätzten Kompositionen aufgezählt. Die Rede ist von 
Hans Weiß aus Watzenborn-Steinberg , der bei der GEMA mit einem Namenszusatz als Hans Weiß-Steinberg geführt wird.

  Kompletten Artikel lesen ...  (PDF-Datei*, 17 KB)

 

 

Zur Problematik des Chorkonzerts und der Präsentation von Chorgesang

von Dieter Schäfer, Pohlheim (2006)

„Chormusik hat einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft – die Gesangvereine sind die wichtigsten Kulturträger im öffentlichen Leben“, so liest 
man hin und wieder zum Beispiel in der Zeitung. Besucht man entsprechende Veranstaltungen, so stellt man jedoch fest, dass die Chöre zwar in ihrem 
direkten Umfeld (Verwandte, Nachbarn der Sängerinnen und Sänger, Brudervereine und befreundete Chöre , usw.) noch regelmäßige und interessierte 
Zuhörer finden, man sich also innerhalb der „Szene“ noch ganz gut gegenseitig besucht und einander auch zuhört, dass aber Außenstehende, vor allem 
junge Menschen, durch Chorgesang nicht im gewünschten Maße angesprochen oder gar zum Mitmachen (und das muss unbedingt unser Ziel sein) 
angeregt werden. Die „Präsentation“ von Chorgesang könnte hier in vielerlei Hinsicht verbessert werden.

  Kompletten Artikel lesen ...  (PDF-Datei*, 25 KB)


* Für das Betrachten von PDF-Dateien benötigen Sie den Acrobat Reader. Diesen können Sie unter www.adobe.de kostenlos herunterladen.